iandus berät den Magistrat und die Verwaltung der Taunusstadt Oberursel bei der Weiterentwicklung und Stärkung des Handels in der Innenstadt.
Eingebettet in den Gesamtrahmen des Stadtentwicklungsplans STEP 2013 hat iandus seine Expertise in der Entwicklung von innerstädtischen Handels-standorten in die Diskussion eingebracht und konkrete Ergebnisse für den Standort Oberursel erarbeitet.
Ziel ist die räumliche, strukturelle und funktionale Anordnung von Handels- Gastronomie- und Dienstleistungsfunktionen, um den vorhandenen Einzelaktivitäten fehlende Impulse hinzuzufügen und daraus ein funktionierendes Ganzes einer attraktiven Innenstadt zu formen.
Dabei wurden aufbauend auf der städtebaulichen Grundlagenstudie von Herrn Prof. Wolfgang Christ, Bauhaus Universität Weimar, gezielt räumliche Entwicklungsschwerpunkte definiert und ausformuliert, von denen eine hohe Ausstrahlungskraft auf die gesamte Innenstadtentwicklung ausgeht.
Für zwei Areale wurden Parzellierungsplanungen erstellt, die den Anforderungen des Handels an attraktive und gut nutzbare Einzelhandels-Mietflächen genügen. Eines der betrachteten Areale ist im Eigentum der Stadt und wird heute als Rathaus und als Stadthalle genutzt.
Beide Nutzungen sind auch zukünftig vorgesehen, werden aber zur Schaffung von modernen Handelsmietflächen völlig neu geordnet.
Das andere beplante Areal ist in der Hand verschiedener privater Grundstückseigentümer. Die heutigen Grundstückszuschnitte und die Bestandsgebäude stehen einer zukünftig nachhaltigen Nutzung entgegen. iandus schafft mit seinem Entwicklungsvorschlag einen Impuls, diese Strukturen mittelfristig aufzulösen und einen gut strukturierten und modernen Handelsstandort zu schaffen.