Mit der erfolgreichen Beendigung der Abbrucharbeiten des ehemaligen Kaufhaus Aufterbeck in Ratingen ist die Bahn nun frei für den Neubau des Stadttor Ratingen. Die letzten aufragenden Bauteile des ehemaligen Kaufhauses wurden nun beseitigt.
Auf der freien Grundstücksfläche entsteht nun ab dem Herbst diesen Jahres das Stadttor Ratingen, das der Bechemer und der Wallstraße ein neues Gesicht veleiht. Dazu wird zunächst die Baugrube hergestellt, um Platz zu schaffen für die neue, öffentliche Tiefgarage. Darauf werden die Verkaufsgeschosse errichtet.
Attraktive Mieter wie C&A und Rossmann werden den Ratingern in freundlichen und top-modernen Verkaufsflächen ihre Waren präsentieren.
Die Abbrucharbeiten fanden mitten in der Fußgängerzone statt. An drei Seiten ist das Grundstück von Fußgängerbereichen umschlossen, an der vierten von historischer Bebauung.
Daher mußten die Arbeiten behutsam durchgeführt werden, um Schäden und Verletzungen zu vermeiden. Viele Ratinger haben die spannenden Abbrucharbeiten mit großem Interesse verfolgt.
Trotz der Schutzmaßnahmen waren Staub und Lärm nicht immer vollständig zu vermeiden. Aber die Ratinger sind insgesamt mit dem Ablauf der Arbeiten sehr zufrieden.
Für dieses Verständnis sagen wir: Vielen Dank Ratingen!
Pressebericht Rheinische Post vom 13.07.2012
Pressebericht Rheinische Post vom 16.08.2012