Das Löwentor Wolfenbüttel wächst erkennbar in die Höhe. Nachdem die knapp 50 neuen Bohrpfähle Anfang August abgeteuft wurden und die Fundamente fertiggestellt sind, sind mittlerweile schon die Stützen und die Treppenhauswände im Erdgeschoß erkennbar. Zuvor wurden im Erdreich auch die Abwasserleitungen für Schmutz-, Fett- und Regenwasser verlegt.
Zwei Turmdrehkrane versorgen die Stahlbetonbauer mit Material, ein Betonfahrzeug folgt dem nächsten, wenn betoniert wird.
Die Gebäudekontur entlang der Löwenstraße, dem Großen Zimmerhof und dem Schulwall wird schon bald gut erkennbar sein, weil demnächst die Unterzüge entlang der Fassade und die Decke über dem Erdgeschoss hergestellt werden.
In der Weihnachtszeit wird man das neue Löwentor bereits als Gebäude gut wahrnehmen und einen Eindruck gewinnen können, wie lebendig es am Anfang der Innenstadt ab Herbst 2019 zugehen wird.
Mit der Beauftragung der Leistungen des Rohbaus, des Dachs und der Fassade an die Köster GmbH, Braunschweig, hat der Bau des Löwentor im Juni 2018 begonnen. Die Rehms GmbH aus Borken ist mit der gesamten Haustechnik beauftragt. Die Aufzüge und Fahrtreppen wird die Kone GmbH, Bochum, liefern.