Shoppen in kaiserlichem Flair, mitten in der City und nur einen Steinwurf entfernt vom Nordseestrand: Diese attraktive Kombination in der Top-Lage von Wilhelmshaven verspricht das Wilhelms Outletcenter.
Gewidmet ist das DOC dem preußischen Kaiser Wilhelm I., der die Stadt im Jahr 1869 als Marinegarnison gründete. Damit schaffen die Entwickler der Outlet Holding GmbH um Geschäftsführer Jan D. Leuze einen Bezug zur regionalen Historie.
Die iandus Unternehmensgruppe ist in das Projekt eingestiegen. Mit ihrer großen Erfahrung bei der Entwicklung und Realisierung von komplexen Einzelhandelsimmobilen haben die Düsseldorfer den Projektstart vorbereitet. Daneben wird iandus die Mieter im Projekt planerisch, organisatorisch und kaufmännisch betreuen.
Realisieren will die Kaiser Wilhelm Objektgesellschaft mbH ein überdachtes Center, das auf 15.000 Quadratmetern Gesamtfläche rund 50 führenden europäischen Fashion- und Lifestyle-Marken Präsentationsraum auf 6.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet. Entertainment und Gastronomie runden das Angebot ab.
Die Architektur als alte Industriehalle um die Jahrhundertwende fügt sich als Klinkerbau hervorragend in die Umgebung ein. Das Center selbst und der Mieterbesatz sind als Familienattraktion und Ausflugsdestination konzipiert. 900 kostenlose Parkplätze werden den Kunden auf dem eigenen Parkdeck und im gegenüber liegenden Parkhaus zur Verfügung stehen.
Der Standort ist exzellent: Salzige Seeluft, maritimes Flair und seine Hafen-Atmosphäre sowie der einzige Südstrand an der Nordsee zeichnen Wilhelmshaven aus. Jährlich 19,1 Millionen Tagesgäste vergnügen sich in der Region. Einer Studie zufolge erreichen 5,7 Millionen Touristen Wilhelmshaven binnen 45 Minuten Fahrzeit. 4,1 Millionen Einwohner leben im 120-Minuten-Radius. Insbesondere für Menschen aus NRW ist der Jadebusen im benachbarten Niedersachsen ein beliebtes Naherholungsgebiet. Nach dem Weggang von Karstadt wird das City-Outlet zudem die Nahversorgungsfunktion in der 80.000-Seelen-Stadt Wilhelmshaven wieder wahrnehmen.
Ein fein ausgeklügeltes Marketingkonzept, das auch Kooperationen mit regionalen Besucherattraktionen umfasst, dient als Frequenzbringer. So sollen zum Beispiel Erlebnistage am Meer unter dem Motto „Kaiser Wilhelm’s“ den Erfolg befeuern.