Pünktlich um 8 Uhr morgens hat Investor Hermann Klaas am 22.09.2016 die Türen der Emsgalerie in Rheine geöffnet. Die Bevölkerung von Rheine hat das Shopping-Erlebnis an der Ems als perfekte Ergänzung zur Innenstadt sofort begeistert aufgenommen.
„Wir sind froh und ein wenig stolz, dass wir in nur knapp 18 Monaten dieses hochwertige Center errichtet und pünktlich eröffnet haben“, sagt iandus Geschäftsführer Benedikt Schmidt-Waechter. „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit unseres Teams mit Herrn Klaas, mit den Mietern, dem Vermieter, den Baufirmen und den Behörden hat zu diesem Erfolg entscheidend beigetragen.“
Die Emsgalerie liegt in der 1a-Lage im Herzen der Innenstadt von Rheine und gleichzeitig direkt an der Ems. Mit den Eingängen von der Emsstraße, der Münsterstraße und dem Emsufer ist die Emsgalerie perfekt mit der Innenstadt verknüpft.
Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt ca. 80 Mio. € sind 50 Mietbereiche mit insgesamt ca. 17.000 m2 Mietfläche sowie ein integriertes Parkhaus mit 500 Stellplätzen entstanden.
Media Markt, Müller Drogeriemarkt, TK Maxx, Modehaus
Mensing, Hallhuber,
Marc O´Polo, Jack & Jones, Depot, Parfümerie Pieper,
Hunkemöller, Tamaris, Deichmann und viele andere Top-Marken sowie 13 moderne
Gastronomie-Mieter schaffen einen abwechslungsreichen Mietermix und ein
spannendes Angebot für die Kunden aus Rheine und dem Umland. Die großzügige und
lichtdurchflutete zweigeschossige Mall mit ihren spektakulären
Deckenkunstwerken bietet eine hohe Aufenthaltsqualität bis in die Abendstunden.
Die Terrassen und Balkone laden mit ihren gastronomischen Angeboten zum
Entspannen am Ufer der Ems ein.
iandus hat seit 2008 den Projektentwickler und Investor Herrmann Klaas in der Konzeptionierung und der Projektentwicklung der Emsgalerie eng begleitet.
iandus ist für das gesamte Planungs- und Projektmanagement, sämtliche Vergabeprozesse, für die Baustellensteuerung für alle Gewerke vom Rohbau über den Ausbau, die Haustechnik, den Straßenbau bis hin zu den Außenanlagen verantwortlich.
Ebenfalls hat iandus die Mieterkoordination für alle Mieter im Objekt übernommen.
Die Vergaben erfolgten in zwei Großlosen "Rohbau, Dach und Fassade" sowie "Technische Ausrüstung", alle übrigen Leistungen in Einzelvergaben von der Erstellung der Baugrube bis hin zum Innen- und Großmieterausbau.
Bereits in der ersten Zusammenarbeit mit dem Investor Hermann Klaas entstand in ähnlicher Konstellation von 2002 - 2007 das erfolgreiche Shoppingcenter Lookentor in zentraler Lage in Lingen.