Nun haben auch die Bürgerinnen und Bürger Singens "Ja" gesagt zu den Plänen der ECE, in Singen ein Einkaufszentrum zu bauen. Mit ca. 59 % Ja-Stimmen zu 41 % Nein-Stimmen fiel das Votum des Bürgerentscheids am 17.07.2016 eindeutig aus.
Der Gemeinderat der Stadt Singen hatte bereits am 31.05.2016 mit großer Mehrheit für den Aufstellungsbeschluß und die Frühzeitige Beteiligung des Bebauungsplans für das Einkaufszentrum am Singener Bahnhof gestimmt und gleichzeitig beschlossen, die Singenerinnen und Singener in einem Bürgerbescheid nach ihrer Mehrheitsmeinung zu befragen.
In den Wochen dazwischen wurde von den Befürwortern und den Kritikern des Centers ein echter "Wahlkampf" ausgetragen, um den jeweiligen Argumenten Gehör zu verschaffen.
Seitens der Stadt Singen wurde eine dritte Bürgerinformations-Veranstaltung durchgeführt. Die Singener Bürger konnten dabei nicht nur die vom ehemaligen heute-journal-Journalisten Alexander Niemitz moderierte Diskussion mitverfolgen, sondern sich an verschiedenen Thementischen bei den von der Stadt eingesetzten Experten und Beratern über Sachfragen informieren und mit den Befürwortern und Kritikern diskutieren.
Der Investor ECE aus Hamburg plant in Singen eine Investition in Höhe von ca. 140 Mio €.
80 Mietflächen, verteilt auf drei Verkaufsgeschosse, zahlreiche Gastronomiebetriebe und ca. 500 Stellplätze sollen bis zum Herbst 2018/Frühjahr 2019 entstehen.